Mehr als ein 1:1-Unentschieden sprang für den Sportclub Hofstetten gegen den VfR Elgersweier in der Fußball-Landesliga trotz vieler Möglichkeiten nicht heraus, sodass der Punktgewinn für die Gäste sehr schmeichelhaft war.

Die Gastgeber wollte die 1:3-Niederlage vom letzten Spieltag beim SC Offenburg unbedingt vergessen lassen und fanden gut in die Partie gegen den Tabellenfünften. Schon nach fünf Minuten kam Jonas Krämer nach einer Hereingabe von links erfolgsversprechend an das Leder, scheiterte zunächst an Keeper Marius Berg und dann an der vielbeinigen Abwehr. In der 10. Minute folgte der nächste gelungene Angriff. Marc Hengstler setzte sich über rechts durch und passte in die Mitte, wo SC-Spielertrainer Dennis Kopf den Ball direkt nahm. Eigentlich ein sicherer Treffer gegen die Laufrichtung von VfR-Keeper Berg, doch dieser rettete mit einem fantastischen Reflex aus sechs Metern Entfernung. Es spielte eigentlich nur der Sportclub, der in der 19.Minute dann auch noch Pech hatte, als Jonas Krämer eine Flanke von Nico Obert an die Latte setzte. Keeper Marius Berg wäre geschlagen gewesen. Nur zehn Minuten später verpasste Marc Hengstler das 1:0, als er das Leder im Liegen aus fünf Metern volley über den Kasten setzte. Elgersweier hätte sich nicht beschweren können, wenn es nach 30 Minuten schon 2:0 oder gar 3:0 für Hofstetten gestanden hätte. In der 40. Minute kam Jonas Krämer einen Schritt zu spät, sodass es mit 5:0 SC-Chancen aber nur einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Gleich nach Wiederanpfiff machte der Sportclub dort weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Die Elf von Gästetrainer Jochen Fischer hatte nicht eine gefährliche Aktion zu vermelden und musste in der 50. Minute bangen, als das Leder nach schöner Vorarbeit von Elias Esslinger die Linie entlang rollte und Hofstetten den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Wie aus dem nichts dann die Gästeführung. Ein harmloser Ball von Dennis Schwarz rutschte SC-Ersatzkeeper Patrick Ohnemus durch die Hände, 0:1 in der 54. Minute. Die Elf von Dennis Kopf ließ sich nicht beirren und erhöhte jetzt sogar noch die Schlagzahl. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Tor von Elgersweier. Nur zwei Minuten nach der Gästeführung kam Leon Brosamer aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch schaufelte er das Leder im Fallen über den Kasten. Als sich in der 63. Minute Elias Esslinger wieder einmal gekonnt über links durchgesetzt hatte und nach innen passte, stand Leon Brosamer goldrichtig und schloss zum 1:1. ab. Elgersweier musste sich auch in der Folgezeit einem SC-Angriff nach dem anderen erwehren, hatte dabei oftmals das Glück des Tüchtigen, sehr zum Leidwesen des SC Hofstetten. So ging es auch in die Schlussphase. Und fast hätte der VfR mit dem letzten Angriff, einem Freistoß, noch getroffen, doch Patrick Ohnemus faustete das Leder aus der Gefahrenzone. Es wäre typisch für den SC gewesen so ein Spiel noch zu verlieren, was den Spielverlauf dann aber völlig auf den Kopf gestellt hätte.

SC Hofstetten: Ohnemus, Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar, Krämer, Obert, Hengstler, Brosamer, (68. Fehrenbacher) Hauer, Nitzsche

VfR Elgersweier: Berg, Scheewe, Busam, Spiegel (73. Blendl), Schwarz (83. Karcher), Heine (68. John), Rodas Steeg (90. Burger), Lir, Kopf, Fritsch, Junker

Tore: 0:1 Schwarz (54.), 1:1 Brosamer (63.)
Schiedsrichter: Niklas Pfau