In einer großartigen Aktion haben sich fußballbegeisterte E-Jugendliche des Sportclub Hofstettens im Rahmen der Aktion „Geschenke im Schuhkarton“ beteiligt, und ihre Präsente am Mittwochnachmittag zu Bürgermeister Martin Aßmuth ins Hofstetter Rathaus gebracht. Mit diesen Geschenken wollen sie gleichaltrige Kinder und Jugendliche zum Nikolaustag in Trostjanez, der freundschaftlich verbundenen ukrainischen Partnergemeinde Hofstettens, überraschen. Am 6. Dezember wird der Hofstetter Rathauschef nach Polen fahren, um diese mit viel Liebe gefüllten Kartons grenznah zu übergeben. In der Ukraine ist Nikolaustag erst am 8. Dezember, sodass die Geschenke noch rechtzeitig ankommen. Aßmuth freute sich natürlich über die Initiative der E-Jugendlichen und bedankte sich bei den jungen Kickern „Ich finde es großartig, dass ihr mitmacht, und bitte sagt auch euren Eltern ganz lieben Dank. Mit dem Inhalt dieser Päckchen macht ihr Kinder glücklich, die zuhause Weihnachten nicht mit ihren Eltern oder Geschwister feiern können“.

Jasmin Schultheiß und Armin Kreyer wollen durch diese schöne Geste mit ihrer Mannschaft auch zusätzlich Punkte in der „Aktion Waldkicker“ sammeln, bei der Hofstetten gelistet ist und mit 52 Zählern derzeit Rang zwölf belegt.

An der Aktion „Waldkicker“ nehmen drei Mannschaften aus Baden-Württemberg teil, deutschlandweit sind es insgesamt 50 Teams. Die Aktion ist überschrieben mit Bildung über den Fußball hinaus. Kinder und Jugendliche erhalten somit Fähigkeiten und Wissen über Umweltschutz, welches weit über das Fußballspielen hinausgeht. Sie sollen sensibilisiert werden für Themen wie Ressourcenschonung, Abfallmanagement und Energieeffizienz. Alle Mannschaften, altersunabhängig, sammeln Punkte im Sinne der Nachhaltigkeit. Die nachhaltigsten Teams werden zum Finale der Waldkicker-Meisterschaft in ein Bundesliga-Stadion eingeladen, inkl. Anreise und Übernachtung für das gesamte Team. Der erste Monat der Waldkicker-Saison 2024/25 ist bereits vorbei. Die Hofstetter E-Jugend hat bisher fleißig Nachhaltigkeitspunkte gesammelt. „Wir sind superstolz auf euch. Dadurch wird die Waldkicker-Liga einzigartig“, schreibt die Non Profit Organisation Waldkicker gemeinnützige GmbH in Sinsheim.

Für nachfolgend beschriebene Empfehlungen hat der SC Hofstetten mit seiner E-Jugend bislang Punkte gesammelt: Verwendung von Mehrweg-Trinkflaschen, Fahrgemeinschaft zum Training, Fahrgemeinschaft zum Spiel, Fahrt mit dem Fahrrad zum Training, Fahrt im Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel, Artikel über das Waldkicker-Engagement in regionaler Presse, Mannschaftsfoto im Waldkicker-Trikot, Verbindung auf Instagram, und für die 4 Spieltage im Waldkicker-Trikot gab es zusätzlich 12 Punkte. Und nicht zuletzt gab es auch für den Flohmarkt in der Gemeindehalle und das Sammeln für einen guten Zweck weitere Punkte. Unter dem Motto „Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt“, beteiligten sich die jungen Kicker jetzt an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Bürgermeister Martin Aßmuth war gerührt: „Ihr macht damit den Kindern in Trostjanez eine riesige Freude, ich hoffe und wünsche euch, dass ihr ins Endspiel kommt“.