Die Begeisterung am Fußball fand am Mittwoch im Hofstetter Waldsee-Stadion seine Fortsetzung. 120 fußballhungrige Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren feierten die Eröffnung vom diesjährigen Sparkassen-Fußballcamp in Hofstetten.

Und mit ihnen ein Fußball-Idol, der 24-jährige Hofstetter Fußball-Profi Lars Kehl, der Autogrammkarten verteilte, Trikots signierte und einfach für die Kids da war. Da war die Freude besonders groß, auch bei den Eltern, Geddis, Geschwister, Omas und Opas, denn die Veranstaltung begeistert jedes Jahr Jung und Alt. Alljährlich veranstaltet der Sportclub Hofstetten in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Haslach-Zell diese sportliche Großveranstaltung, die schon im vorigen Jahr gebucht wurde. „Ob Mädchen oder Junge, ob klein oder groß, ob talentiert oder weniger talentiert, in der Fußballschule ist jeder selbst ein kleiner Fußballprofi“, sagt Bernd Voss, der Übungsleiter dieses Camp. In Hofstetten ist es so konzipiert, dass die Talente optimal gefördert werden. Neben dem eigentlichen Fußballspielen werden zu Beginn spielerische Aufwärmeinheiten durchgeführt, dann geht es zum „Ballzaubern“ bis hin zum erfolgreichen Dribbling. Freistoßtricks, Seitfallzieher, Volleyschuss, Doppelpass, Absatzkick und vieles mehr bieten Spaß pur und verbessern die Fähigkeiten der Kinder. Tolle Wettbewerbe ergänzen das Programm, professionell betreut durch ausgewählte Fußballtrainer. Somit ist das Fußball-Camp für den Nachwuchs immer eine tolle Sache, weshalb es auch der Wunsch von vielen Vereinen an Hofstetten war und ist, an dieser Erlebniswoche weiterhin festzuhalten. Die Erfahrungen, welche die Kinzigtäler Trainer in den letzten Jahren in Hofstetten gemacht hatten, waren durchweg positiv. So sehen es auch die Jugendleiter der einzelnen Vereine. Gerade in der jetzigen Zeit boomt der Fußball bei den jüngeren Jahrgängen.


Der Faktor Spaß spielt dabei eine übergewichtige Rolle. Nicht zu verachten, dieses Event wird begleitet durch eine angenehme Betreuung und modernster Trainingsausrüstung. Das Konzept sieht außerdem vor, Kinder dank professioneller Trainings- und Rahmenbedingungen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung zu fördern. Im Erlebniscamp wartet somit eine abwechslungsreiche Grundausbildung auf die Kids, ergänzt mit zahlreichen Wettbewerben. „Neben fußballerischer Spielfreude legen wir großen Wert auf Toleranz, Fairness und respektvollen Umgang unter allen Kindern“, betont Bernd Voss und fügt hinzu: „Auf den Platz spucken ist ein absolutes „No-Go“, auch Schimpfwörter sind tabu“.

Am Mittwoch, dem Eröffnungstag, teilten Voss und sein Team die 120 Kinder in verschiedene Trainingsgruppen ein und verteilte die begehrten Trikots mit individueller Beflockung, passende Hose und Stutzen, je einen Fußball und eine Trinkflasche. Anschließend wurde ein Foto mit allen gemacht und dann ging es für die Kinder endlich los. Täglich werden zwei Trainingsblöcke mit je vier Trainingseinheiten durchgeführt. Auch auf die richtige Ernährung wird täglich geachtet. Ein ausgewogenes Mittagsessen gehört ebenso dazu wie die jeweiligen Obst- und Getränkepausen während der Trainingseinheiten. Auf den tollen Abschluss des Sparkassen-Fußballcamp, oder anders ausgedrückt: „Spiel ohne Grenzen“ erwartet dann die Eltern und Verwandten am Sonntag eine weitere Überraschung.