Der Sportclub Hofstetten hat in der Fußball-Landesliga gegen die SpVgg. Ottenau einen wichtigen Big Point verspielt. Mit 2:3 verlor der Tabellenvierte beim Schlusslicht der Liga.

Die Steilvorlage für Verfolger Hofstetten hatte am Samstag Tabellenführer SV Bühlertal gegen den SC Durbachtal geliefert. Das Team von Martin Leukel hätte bei einem Dreier zum Tabellenzweiten aufschließen können, ist jetzt aber nach der überraschenden Niederlage vorerst raus aus dem Rennen um den Relegationsplatz.

Bei der SpVgg. Ottenau erwischte der Sportclub einen rabenschwarzen Tag. Die Gastgeber, die den Abstieg kaum noch verhindern können, spielten unbekümmert auf und erzwangen sich mehr Spielanteile. Die Folge war die erste Chance in der 15. Minute durch Steffen Weiler, der auf Vorlage von Sandro Cuttica einen Schritt zu spät kam. Dier Kinzigtäler hatten nur eine Möglichkeit in Durchgang eins, als Giulio Tamburello freigespielt wurde. Auf der anderen Seite nutzte die Elf von Giovanni Marotta seine zweite Möglichkeit in der 38. Minute. Daniel Lupfer im Hofstetter Tor wurde im Nachschuss durch Kevin Walter bezwungen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In Durchgang zwei versuchte der Sportclub das Blatt zu wenden, warf auch alles nach vorne, wurde aber anfällig für Konter. Einen dieser nutzte Patrick Ebler in der 58. Minute zum 2:0. Zuvor hatte auch schon Steffen Weiler die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, fand aber in Daniel Lupfer im Hofstetter Tor seinen Meister. Fast wäre dem SC im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer gelungen, doch der Pfosten und Keeper Bernd Krebs retteten für Ottenau. Als in der 68. Minute das Leder erneut im Hofstetter Tor lag, zeigte der Linienrichter auf Abseits. Schiri Vincent Becker überstimmte jedoch seinen Assistenten und zeigte zur Mitte, weshalb sich Weiler und die Spielvereinigung über das 3:0 freuen konnten. Hofstettens Trainer Martin Leukel gab sich aber noch nicht geschlagen und ging »all in«.  Mit Nico Obert nun im Sturmzentrum und dem eingewechselten Nils Kaspar probierte der Sportclub alles. In der 88. Minute verkürzte Obert per Freistoß auf 3:1. Zwei Minuten später wurde Sebastian Bauer im Strafraum gelegt, doch der Pfiff von Becker blieb aus. Wiederum nur zwei Minuten später verwandelte Nico Obert den zweiten Freistoß zum 3:2. Ottenau sehnte nun den Schlusspfiff herbei und brachte den Sieg über die Zeit.

SpVgg. Ottenau: Krebs, Wunsch (78. Murr), Koffler, Weiler C., Ergün (90 + 1 Siefert), Weiler S., Hornung, Cuttica, Fortenbacher, Ebler (86. Wieland), Walter

SC Hofstetten: Lupfer, Singler, Krämer, Schilli (86. Wallner), Bauer, Obert, Hengstler, Schätzle (28. Neumaier J.), Brosamer (46. Neumaier M.), Kinast (73. Kaspar), Tamburello

Tore: 1:0 Walter (38.), 2:0 Ebler (58.), 3:0 Weiler S. (68.), 3:1, 3:2 Obert (88.,90 +2)

Schiedsrichter: Vincent Becker, Höfen a. d. E.