Der Sportclub Hofstetten hat die Hürde beim SV Niederschopfheim in der Fußball-Landesliga souverän gemeistert und die Elf von SVN-Coach Dominik Künstle mit 4:0 geschlagen.

Vielleicht ist der Sieg des Tabellenführers um ein zwei Tore zu hoch ausgefallen, denn die Gastgeber hatten auch ihre Möglichkeiten, doch das Team von Spielertrainer Denis Kopf wollte unbedingt die Vorlage des 1. SV Mörsch (2:2 gegen den SV RW Elchesheim) nutzen und ging offensiv „all in“. Schon nach fünf Minuten war SC-Torjäger Jannik Schwörer nach einem tollen Pass von Nico Obert durch, lupfte das Leder über SVN-Keeper Hannes Erhardt und erzielte das 0:1. Beim Heber über Erhardt prallten Jannik Schwörer und der Niederschopfheimer Schlussmann zusammen, sodass der SVN seinen Keeper auswechseln musste. Die Gastgeber antworteten postwendend, wollten den Ausgleich und hatten diesen durch Omar Daffeh in der 14. Minute auf dem Fuß. Doch Daniel Lupfer im Hofstetter Tor rettete sensationell eins gegen eins und verhinderte den Einschlag. Kurz darauf landete eine verunglückte Flanke auf der Latte des SC-Gehäuses – Glück für die Elf von Denis Kopf und Kiki Sanchez. In der 26. Minute stellte der Sportclub auf 0:2 nach einer schönen Kombination über Jannik Schwörer und Elias Esslinger. Jonas Krämer hämmerte das Leder aus sieben Meter in den Torwinkel. Zwei Minuten später zeigte der Unparteiische Jürgen Schätzle nach einer flachen Hereingabe des SVN in den Strafraum auf den Punkt. Ob „Schubser“ oder Handspiel konnte nicht eindeutig geklärt werden, Lionel Labad nahm sich das Leder und führte aus. Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten wehrte sehenswert ab und sorgte somit weiter für die Null. Wiederum vier Minuten später dann das 0:3. Vorausgegangen war wieder eine tolle Kombination über Jannik Schwörer und Elias Esslinger, die Jonas Krämer in der 36.Minute per unhaltbaren Flachschuss nutzte. Fast wäre Krämer in der 44. Minute ein Hattrick gelungen, doch Elias Esslinger übersah den besser postierten Krämer und versuchte es selbst. Mit dem 0:3 wurden dann die Seiten gewechselt, und Hofstetten ließ es danach etwas gemächlicher angehen. In dieser Phase wurde Niederschopfheim stärker und erspielte sich einige Möglichkeiten. Mitte der zweiten Halbzeit in der größten Drangperiode der Künstle-Elf retteten Michael Krämer und Marc Hengstler in höchster Not. In diesem „Spannungsabfall“, wie SC-Spielertrainer Denis Kopf nach dem Spiel analysierte, hätte der SVN auch verkürzen können. Doch der Tabellenführer der Fußball-Landesliga übernahm wieder das Kommando und legte mit dem schönsten Tor des Tages nach. Nico Obert zirkelte einen Freistoß in der 88. Minute aus 20 Metern an das Tordreieck, den Abpraller veredelte Jakob Schätzle per Kopf ins leere Tor. Der Sportclub hat nun wieder drei Punkte Vorsprung vor dem SV RW Elchesheim, der am nächsten Spieltag mit Hofstetten gleich ziehen kann, vorausgesetzt die Elf von Dirk Rohde gewinnt gegen den starken Tabellendritten VfB Bühl. Die Meisterschaft wird somit erst am letzten Spieltag entschieden.

SV Niederschopheim: Erhardt H. (07. Przybyla), Muhamedagic, Götz Y., Schillinger, Labad, Remmel, Erhardt K., Götz M. (82. Nabti), Möschle E. (46. Geyer), Daffeh, Möschle T. (70. Hilger)

SC Hofstetten: Lupfer, NeumaierM., Esslinger (64. Tamburello), Krämer M., Brosamer, Krämer J. (71. Hauer), Obert, Hengstler (78. Bader), Schätzle, Schwörer (Neumaier J.), Kinast

Tore: 0.1 Schwörer (5.), 0:2, 0:3 Krämer J. (26., 34.), 0:4 Schätzle (87.)Zuschauer: 180
Schiedsrichter: Jürgen Schätzle