Der Sportclub Hofstetten feierte am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga seinen ersten Auswärtssieg, Tabellenführer FC Teningen wurde mit 2:0 Toren geschlagen.

Mit breiter Brust empfing die Elf von FC-Cheftrainer Jan Lindemann nach dem 5:1 über den SV Bühlertal Neuling Hofstetten. Die Kinzigtäler, die ohne ihren Torjäger Jannik Schwörer, Regisseur Michael Krämer und Elias Esslinger im Friedrich-Meyer-Stadion auskommen mussten, versuchten den Gastgebern Paroli zu bieten. So entwickelte sich gleich ein flottes Spiel ohne Abtasten. Teningen wirkte nach einer Viertelstunde ballsicherer, holte sich viele zweite Bälle und hatte auch mehr Torabschlüsse zu verzeichnen. Der Sportclub hielt jedoch mutig dagegen und wollte durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Als SC-Spielertrainer Dennis Kopf in der 18. Minute einen Freistoß nahe der Mittellinie schnell ausführte, war plötzlich Marc Hengstler durch, der den Ball gekonnt annahm und aus halbrechter Position sofort abschloss. Manuel Schneck im FC-Tor hatte keine Abwehrmöglichkeit gegen den sehenswerten Treffer, 0:1. Das Ziel der Hofstetter Trainer, selbst in Führung zu gehen, wurde realisiert. Die Gastgeber zweigen sich aber keineswegs geschockt und spielten weiter gekonnt nach vorne. So lag schon in der 24. Minute der Ausgleich in der Luft, als nach Flanke von Michael Hoelle Maximilian Resch frei zum Schuss kam. SC-Keeper Daniel Lupfer parierte glänzend und verhinderte im Nachfassen den Ausgleich. Eine Minute später war Niklas Bub durch. Lupfer verkürzte geschickt den Winkel, sodass der Ball rechts am Pfosten vorbei ins Aus ging. Teningen verstärkte weiter den Druck, war dadurch aber anfällig bei Kontern. So lag in der 37. Minute das Leder erneut im Netz der Hausherren, nachdem Giulio Tamburello mit einem weiten Flugball Richtung Tor lief, doch der Linienrichter den Hofstetter Stürmer im Abseits sah. Kurz vor der Halbzeit prüfte Leon Brosamer Gastgeber-Keeper Manuel Schreck, der per Reflex das 0:2 verhinderte. Gleich nach dem Seitenwechsel hatte der FC mit dem ersten Angriff in der 46. Minute seine beste Möglichkeit zum Ausgleich. Michael Hoelle konnte sich in der Mitte die Ecke aussuchen, schoss auch platziert, doch Daniel Lupfer parierte glänzend. In den Nachschuss warf sich dann Marco Neumaier und verhinderte so das 1:1. Kurz darauf probierte es Niklas Bub, doch auch hier war der SC-Keeper zur Stelle. Teningen ging all in, doch Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten brachte die FC-Stürmer zur Verzweiflung. So scheiterten Maximilian Resch und wiederholt Niklas Bub. SC-Spielertrainer Dennis Kopf und sein Team spürten jetzt, dass hier etwas zu holen ist und feuerten sich gegenseitig an. In der 65. Minute lag nach einem Konter sogar das 0:2 in der Luft. Lukas Hauer zog aus 20 Metern ab und zwang Manuel Frisch zu einer Glanzparade. Auf der Gegenseite hatte Hofstetten Glück, als nach einem mehrfachen Schussversuch Tom Hodel die Oberkannte der Latte traf. Doch auch auf der anderen Seite verhinderte die Latte einen Treffer, Leon Brosamer scheiterte nach einem Eckball am Aluminium. Der Sportclub konnte die Schlussphase dann wieder offener gestalten und hatte durch Lukas Hauer, der alleine auf den Teninger Keeper lief, die Entscheidung auf dem Fuß. In der Nachspielzeit führte dann ein Hofstetter Konter zum 0:2. Jonas Kinast, der ein Riesenspiel machte, ging nach einem Pass von Nico Obert über links auf und davon und bediente den mitgelaufenen Lucas Hein, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ.

FC Teningen: Schneck, Mikulic, Hodel, Bub (90. Saggiomo), Jasseh (79. Labadze), Giedemann, Wehrle (75. Kreutner), Hoelle, Froß, Resch, Haselbacher

SC Hofstetten: Lupfer D., Kopf, Neumaier M., Obert, Singler, Hengstler (75. Bader), Brosamer (87. Lupfer T., Hauer, Kinast, Tamburello (65. Hein), Neumaier J.,

Tore: 0:1 Hengstler (18.), 0:2 Hein (90+4)

Schiedsrichter: Niklas Pfau