Einen großen Bahnhof gab es gestern für Hermann Allgaier vom Oberdorf, der seinen 80. Geburtstag feierte.

Nicht nur die Familie mit Ehefrau Helene ließ den Jubilar hochleben, sondern auch seine Verwandten, die Nachbarn und viele Freunde.

Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth gratulierte schon am Vormittag im Namen der Gemeinde mit einem Geschenkkorb, während Wendelin Kaspar im Auftrag von Pfarrer Helmut Steidel die besten Glück- und Segenswünsche der katholischen Kirchengemeinde überbrachte.

Auch die Feuerwehr mit Kommandant Peter Neumaier sowie Kurt Pöhlandt beglückwünschten ihren Kameraden der Alterswehr, und auch der Sportclub Hofstetten mit Vorstandssprecher Edgar Mäntele ließ es sich nicht nehmen, seinem Ehrenmitglied zu gratulieren.

Als Gründungsmitglied beim Sportclub schnürte Hermann Allgaier in jungen Jahren die Fußball-Stiefel und sorgte mit seinem Kämpferherz dafür, dass es nach den Siegen immer etwas zu feiern gab.

Neben dem Fußball hatte sich der Jubilar auch und vor allem der Feuerwehr verschrieben. So kann der Jubilar heute auf 44 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Hofstetten und fünfzehn Jahre Alterswehr zurückblicken.

Hermann Allgaier, der 1959 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Hofstetten eintrat, um Menschen in Not zu helfen, hatte sich im Laufe der Zeit viele Verdienste erworben. Immer wenn Not am Mann war, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Trotz vieler anderer Verpflichtungen ließ er kaum eine Feuerwehrprobe aus und ist somit ein Vorbild für die jüngere Generation geworden.

Und weil Hermann Allgaier mit 65 Jahren bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst mit einem handgeschnitzten Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, belohnt wurde, außerdem das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst und auch mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ausgezeichnet wurde, erhielt er als Dank von seiner Wehr nun ein edles Tröpfchen. Ehefrau Helene wurde mit einem Blumenstrauß überrascht,

Natürlich lud der Jubilar seine Gratulanten anschließend zu einem Vesper und einem Gläschen Wein ein und feierte mit ihnen seinen 80. Geburtstag.

Helene Allgaier und Geburtstagskind Hermann Allgaier freuten sich über den Besucht von Alterskamerad Kurt Pöhlandt, SC-Vorstandssprecher Edgar Mäntele und Kommandant Peter Neumaier (v. links)