Einen großen Zulauf bei den G-Junioren hat die SC Jugendabteilung in der gerade abgelaufenen Saison zu verzeichnen. Dies wurde bei der diesjährigen Jugendversammlung deutlich.

Jugendleiter Thomas Neumaier blickte auf ein Ereignis- und arbeitsintensives Jahr zurück. Angefangen mit der Organisation des großen Albert-Ruf-Turniers, dem Jugendspielbetrieb, der Trainersuche und – Fortbildung sowie Jahres- und Saisonabschlüsse. Zusätzlich mussten dieses Jahr noch für alle Jugendlichen neue Bilder für die Umstellung auf Pass-Online organisiert werden. Ein großes Aufgaben-Gebiet welches der Jugendausschuss wieder hervorragend gemeistert hat.

Bei den einzelnen Berichten der Jugendtrainer wurde deutlich, dass der SC bei den jüngsten aktuell einen großen Zulauf hat, in den oberen Jahrgängen, wie bei vielen anderen Vereinen auch, Spielgemeinschaften bilden muss. Sportlich leider etwas erfolglos blieben die A- und B-Junioren, die beide gleichzeitig diese Saison die Klasse nicht halten konnten. Unter anderem war die dünne Spielerdecke hier auch mitentscheidend. Dies führten die Trainer Fabian Huber (A) sowie Timo Kinast (B) in Ihren Berichten aus. Die C-Junioren spielten eine gute Runde. Stellvertretend für das Trainerteam berichtete Jugendleiter Uwe Brucker. Nils Kaspar lobte bei den D-Junioren die obligatorischen Gutscheine für die Trainingsbesten dieses Jahr ausnahmsweise für die Spieler mit der besten Entwicklung aus. Eine tolle Geste des Trainerteams. Die E-Junioren legten von der Herbst- zur Frühjahrsrunde eine schöne Leistungssteigerung hin, sodass Trainer Markus Giesler von der Meisterschaft im Mai berichten konnte. Hubert Obert konnte in seinem Vortrag für die C- und B-Juniorinnen wieder einmal über Meisterschaften in beiden Altersklassen berichten. Zudem standen die C-Juniorinnen noch im Bezirkspokalfinale, welches sie aber leider nicht für sich entscheiden konnten.

Dass die SC Jugend boomt konnte Björn Bühler in seinem Bericht hervorheben. Sage und schreibe fast 40 Kinder sind regelmäßig bei den jüngsten SC Kickern, den G-Junioren im Training. Das erfordert natürlich einen großen Trainerstab. Zum ersten Mal haben sie dieses Frühjahr auch schon mit 3jährigen erste Praxis-Erfahrungen gesammelt. Ob es an der aktuell laufenden Frauen-WM oder der Landesliga-Meisterschaft der aktiven SC Frauen liegt, ist schwer zu sagen, aber fast 40% Mädchen-Anteil der Bambinis zeugen von einer großen Anziehungskraft des SC Frauen-Fußballs. Zusätzlich berichtete er auch noch stellvertretend für die F-Junioren, bei welchen aktuell auch immer fast 17 Spieler regelmäßig trainieren. Bei den Fairplay-Spieltagen konnten sie somit immer mit 4 Teams antreten.

Unter dem Strich wurde wieder deutlich was für ein großes Rad die SC Jugendabteilung dreht. Die bekannte und bewährte SC Vereins-Philosophie durch „viel Spaß am Fußball den Erfolg zu suchen“ wird aktiv bei allen Jugendteams gelebt. SC Vorstand Edgar Mäntele bedankte sich zum Schluss bei allen Trainern, Betreuen und Spielern sowie dem gesamten Jugendausschuss für die vorbildlich geleistete Arbeit.