Die neu aufgekeimten Hoffnungen des SC Hofstetten auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga haben einen ordentlichen Dämpfer erhalten. Am späten Sonntagmittag verloren die Kinzigtäler auf dem Kunstrasenplatz beim FC Villingen II mit 1:3.

Die Oberliga-Reserve des FC08 war spielerisch das bessere Team, während dem SC Hof­stetten in einigen Schlüsselszenen das Spielglück fehlte. Die Gegentore kamen sehr unglücklich zustande. Die Gastgeber hatten sich gut auf den SC eingestellt und nahmen den Torjäger der Gäste Jannik Schwörer geschickt aus dem Spiel.

30 Minuten lang standen die Kinzigtäler in der Abwehr sicher. Vorne scheiterten Elias Esslinger (17.) und Marc Hengstler (21.) am Villinger Keeper Kevin Ehmann. Dann folgte eine Phase, in der Hof­stetten unsortiert verteidigte. Das wurde mit zwei Toren bestraft. Zunächst nutzte Gabriel Cristilli einen zu kurz abgewehrten Ball zum 1:0 für Villingen II (33.). Vier Minuten später profitierte Hadi Karaki beim 2:0 von einem weiteren Abwehrfehler.

Kurz vor der Pause landete ein Villinger Freistoß in der Abwehrmauer des SC Hof­stetten. Von dort sprang der Ball an den oberen Brustbereich von Michael Krämer, doch Schiedsrichter Johannes Bacher entschied zum Erstaunen des Sport-Clubs auf Handelfmeter. Den allerdings hielt Philipp Lupfer, der anstelle seines an einem Magen-Darm-Infekt erkrankten Bruders Daniel Lupfer das Tor hütete.

Nach der Pause plätscherte die Partie zunächst etwas dahin, bis Villingens Zweite durch Dominik Emminger auf 3:0 erhöhte, dem der Ball als Abpraller nach einer guten Reaktion von Torhüter Philipp Lupfer glücklich vor die Füße gefallen war. Im Gegenzug verwertete Jonas Krämer eine Ecke von Giulio Tamburello per Kopf zum 1:3.Die Gastgeber wechselten danach munter durch, was deren Spielfluss unterbrach, sodass Hofstetten mehr Ballbesitz hatte. Trotz aller Bemühungen war aber für den SC nicht mehr drin, sodass auch das Trainergespann Dennis Kopf und Kiki Sanchez nach Spielende den verdienten Sieg der 08-Reserve anerkennen mussten.

FC 08 Villingen U21: Ehmann – J Spät, Bächle, Seemann, Zeiser (64. Miletic), Ukaj, Cristilli (69. Mendes), Emminger, Karaki (76. Kaya), Yilmaz (80. Hezel), Y. Spät.

SC Hofstetten: P. Lupfer – Kopf, Esslinger (64. Hauer), M. Krämer, Schwörer, J. Krämer, Obert, Hengstler, Brosamer (72. Kaspar), Kinast, Tamburello (90. N. Krämer).

Schiedsrichter: Dr. Bacher (Freiburg) – Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Cristilli (33.), 2:0 Karaki (37.), 3:0 Emminger (66.), 3:1 J. Krämer (69.)
Besonderes Vorkommnisse: P. Lupfer (Hofstetten) hält Elfmeter von Yilmaz