Für die AH-Mannschaft der Sportfreunde Elzach-Yach ist das Hofstetter Waldsee-Stadion ein gutes Pflaster. Das Team aus dem Elztal, das als Titelverteidiger angereist war, gewann auch die 26. Auflage des Hofstetter AH-Großfeld-Turniers im Elfmeterschießen gegen den SV Biederbach nach 0:0 mit 4:3 Toren.

Dass die Kicker über dem Berg technisch sehr visiert sind, wissen die Kinzigtäler Mannschaften nicht erst seit dem letzten Jahr. Gewannen die Spieler der SF Elzach-Yach den Hofstetter »Pott« schon im Jahr 2018, so hieß der Sieger von 2017 SV Biederbach. „Es wäre also mal an der Zeit, dass dieses prestigeträchtige Turnier wieder von Kinzigtäler Hand diktiert wird“, resümierte SC-Vorstand Edgar Mäntele augenzwinkernd. Gemeldet hatten eigentlich acht Mannschaften, doch nach zwei Absagen spielten der SV Oberharmersbach, die SG Schweighausen, der SV Schapbach und der SC Kaltbrunn neben den Finalisten um den Pokal. In einer spannenden Vorrunde setzten sich in der Gruppe A der SV Oberharmersbach gegen die SF Elzach-Yach und dem SC Kaltbrunn durch. Der SVO gewann gegen den späteren Turniersieger mit 1:0 und gegen Kaltbrunn knapp mit 2:1. Auch in der Gruppe B war nicht der SV Biederbach das Maß aller Dinge, sondern die SG Schweighausen, die mit 2:1 über den Finalgegner Biederbach triumphierte. Doch in den Halbfinalspielen rückten die Endspielteilnehmer dann wieder alles zurecht. Den beiden Gruppenersten SV Oberharmersbach und SG Schweighausen blieb nur noch das kleine Finale, welches der SVO mit 4:2 gewann. Beim SV Schapbach und SC Kaltbrunn stand es nach der regulären Spielzeit von 20 Minuten 1:1. Dank der besseren Treffsicherheit siegte der SV Schapbach letztlich im Elfmeterschießen mit 6:4 Toren und wurde Fünfter.

Erstmals wurde in das AH-Programm wurde auch die Ermittlung des »Hammerkönigs« für den stärksten Schuss aufgenommen, wofür es auch einen Sonderpreis gab und den Spielern sehr viel Spaß machte. Sieger im Team wurde die SG Schweighausen mit 98,2 km/h im Durchschnitt aller Akteure.

Im Einzel gab es zwei Gewinner, Jan Wernet vom SV Biederbach und Alexander Schöpf von der SG Schweighausen mit jeweils mit 107 km/h.

Als Schiedsrichter waren die ehemaligen Verbandsliga- und Landesliga-Schiris Michael Albiker, José Morales und Karl Räpple im Einsatz, verstärkt durch Benjamin Neumaier, der aktuell Landesliga pfeift und SC Ehrenmitglied Hans-Peter Maier.