Gegen den Tabellenletzten FV Ottersweier tat sich der Tabellenführer der Fußball-Landesliga SC Hofstetten schwer. Am Ende stand ein 2:1-Sieg für die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf.

Das Spiel in Ottersweier war gerade zwei Minuten alt, da zeigte der Unparteiische Pascal Rastetter auf den Punkt, Foulelfmeter für die Gastgeber. Vorausgegangen war eine Fehlerkette in der Hofstetter Defensive beim allerersten Angriff des SVO. Daniel Lupfer im Hofstetter Tor konnte gegen den plötzlich freistehenden Johannes Herkert zunächst noch abwehren, doch dann kam Herkert bei seinem zweiten Versuch zu Fall, eine klare Sache für SVO-Innenverteidiger Daniel Schmidt, der Lupfer in die andere Ecke schickte und zur vielumjubelten Führung verwandelte. Der Sportclub zeigte sich keineswegs beeindruckt und versuchte sofort zum Ausgleich zu kommen. Dieser war in der 11. Minute möglich, als sich Jannik Schwörer über rechts durchgesetzt hatte. Erkan Büyükkör im Tor von Ottersweier konnte sich dabei erstmals auszeichnen. In der 14. Minute passte Marc Hengstler nach einem schönen Angriff in die Mitte, wo Lucas Bader vor dem leeren Tor verpasste. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, auf das von SVO-Trainer Dubravko Kollinger. Für den FV Ottersweier wurde das Match zur Abwehrschlacht pur, wobei jeder Ballgewinn vom sehr fairen Publikum frenetisch gefeiert wurde. Hofstetten probierte alles, doch in der Mitte gab es kaum ein Durchkommen. In der 38. Minute erlöste Michael Krämer den Tabellenführer – 1:1. Marc Hengstler hatte den Treffer über rechts vorbereitet. Seinen Pass in den Rückraum erreichte zunächst Jannik Schwörer, der aber an der vielbeinigen Abwehr scheiterte und Krämer beim zweiten Versuch erfolgreich war. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In Durchgang zwei dasselbe Bild, der Tabellenführer drängte auf die Führung, Schlusslicht Ottersweier verteidigte mit Mann und Maus und auch mit etwas Glück. So rettete SVO-Keeper Erkan Büyükkör erst gegen Dennis Kopf und dann gegen Jannik Schwörer. Doch bei seinem letzten Abwehrversuch schien das Leder die Torauslinie überschritten zu haben, Pech für den Sportclub, dass Linienrichter Boris Dugandzic noch aus dem Halbfeld zurückeilen musste und die Situation unterschätzt hatte. Und Hofstetten probierte es weiter: In der 60. Minute rettete nach einem Eckball die Latte für den SCO, nachdem Jakob Schätzle zum Schuss kam. Zehn Minuten später scheiterte Nico Obert per sehenswertem Freistoß an Erkan Büyükkör im Tor von Ottersweier, der auch noch den Nachschuss von Jannik Schwörer parieren konnte. Die Gastgeber wollten sich irgendwie über die Zeit retten, und diese schien Hofstetten davonzulaufen. In der turbulenten Schlussphase fiel dann doch noch der Siegtreffer für den Ligaprimus, als Marc Hengstler nach Freistoß von Jonas Kinast mit dem Kopf erfolgreich war. Gefoult worden war Jannik Schwörer, der alleine auf Keeper Erkan Büyükkör zusteuerte. Die erstmalige Führung war natürlich hochverdient, doch kurioserweise verschlief der Sportclub die folgende Minute, in der SC-Keeper Daniel Lupfer den Sieg gegen den eingewechselten Ali Kouadri Maamar eins gegen eins festhielt. In der Nachspielzeit hätte der gut aufgelegte Jannik Schwörer auch noch auf 3:1 erhöhen können, doch sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Siegtorschütze Marc Hengstler meinte nach dem Spiel: „Das war zäh, die haben schon nach fünf Minuten auf Zeit gespielt, und für uns war es unheimlich schwer. Zum Glück hat es gereicht“.

FV Ottersweier: Büyükkör, Seiter, Bilici, Jörger, Storz, Hauer, Özenec (90. Exeler), Ademogullari (64. Kouadri), Caraffa (79. Beyer), Schmidt, Herkert (88. Schabert)

SC Hofstetten: Lupfer, Bader, Kopf, Krämer (90+4 Lehmann), Obert, Witt, Hengstler (90+2 Kaspar), Schätzle, Schwörer, Kinast, Brosamer

Tore: 1:0 Schmidt (03. Strafstoßtor), 1:1 Krämer (38.), 1:2 Hengstler (88.)
Schiedsrichter: Pascal Rastetter