Die Meistermannschaft des Sportclub Hofstetten durfte am Sonntag im Bürgersaal der Gemeinde mit dem Eintrag ins Goldene Buch eine besondere Ehrung erfahren.

Für den Hofstetter Rathauschef Martin Aßmuth und dem gewählten Gremium der Gemeinde soll diese sportliche Leistung durch die Unterschrift jedes Einzelnen als Zeitdokument in der Geschichte von Hofstetten für immer erhalten bleiben.  „Ein Eintrag, von dem ihr als Meistermannschaft euren Kindern und Enkelkindern berichten könnt und den unsere Nachfolger*innen noch in 25, 50 und 100 Jahren in den Händen halten werden.

Martin Aßmuth stellte heraus, das mit dem Eintrag die herausragenden sportlichen Leistungen in der höchsten Form, die es in der Gemeinde gibt, gewürdigt und anerkannt werden sollen. „Dessen sollte man sich als Spieler und Trainer bewusst sein. Vor Euch liegt eine Spielzeit, die nicht einfach werden wird. Es wird vermutlich mehr Niederlagen geben als in der vergangenen Saison. Deswegen: nehmt jeden Augenblick mit, genießt die Spiele in der Verbandsliga. Und vor allem genießt den heutigen Moment“.

Die Landesliga-Meisterschaft liegt schon ein paar Tage zurück und wurde ausgiebig und ausgedehnt zelebriert. Das war gut und richtig so, denn als Meister in die höchste Spielklasse aufzusteigen erlebt man als Dorfverein nicht alle Tage, zählte Aßmuth weiter auf. Er erinnerte in seiner Rede auch, als es darum ging nach der Winterpause selbst eine sportliche Durststrecke durchzuhalten, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. „Vor allem da hat die Mannschaft Charakter gezeigt“, lobte er, denn die Gegner schienen dem SC in Schlagdistanz den Meisterschafts-Knockout verpassen zu wollen. Doch auch hiervon ließen sich Mannschaft und Trainer nicht beeinflussen und hatten vor allem in der Saison-Schlussphase auf alles die passende Antwort.

„Längst haben die Vorbereitungen für das Abenteuer Verbandsliga begonnen. Deshalb halten wir sehr gern nochmal für einen kleinen Moment inne und genießen die sensationell gewonnene Landesliga-Meisterschaft, die nun ihren Abschluss mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Hofstetten findet“. Die letzte Würdigung liegt drei Jahre zurück, so dass man erkennen kann, dass dieser Eintrag etwas „Besonderes“ ist. Sie wurde Patrick Neumaier zuteil, der als Vize-Weltmeister aus Estland zurückgekehrt war, erinnert Aßmuth. Bevor er dann blockweise die einzelnen Spieler, Trainer und Funktionäre zur Unterzeichnung bat, wurde er von SC-Vorstand Edgar Mäntele selbst durch eine kleine Ehrung überrascht. Martin Aßmuth darf sich nämlich Südbadischer Meister nennen, weil er mit der „Ü40-AH“ als Torwart Teil der Meistermannschaft ist. Mäntele bedankte sich im Namen aller für die Einladung zum Frühstück und betonte auch, dass ein Eintrag ins Goldene Buch vor allem in anderen Gemeinden und Städten eigentlich ausschließlich hohen Persönlichkeiten und Politikern vorbehalten bleibt und in Hofstetten einen ähnlich hohen Stellenwert geniest. „Das ist schon etwas außergewöhnliches“, stellte er abschließend fest. Überschrieben war die Seite für den Eintrag mit folgendem Text: „In Anerkennung der herausragenden Leistung in der Fußball-Landesliga Staffel 1 mit 71 Punkten (71:36 Tore) und dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Südbadischen Fußballverbands als Landesligameister in der Saison 2021/2022 erfolgt diese Würdigung für die erste Herrenmannschaft des Sportclub Hofstetten e.V. Die Gemeinde und seine Bürger sind sehr stolz auf die Meistermannschaft des SC“.

Offizieller Empfang im Rathaus
Einladung zum Frühstück bei Simone und Martin Aßmuth